Wir, die beiden 4. Klassen starteten am 24.10.2023 um 7: 45 Uhr mit unseren Frau Lehrerinnen und Mario, dem Busfahrer zu unserem 1. Projekttag.

Gut ausgerüstet mit viel Jause und Regenjacke fuhren wir zur ersten Station, dem Bernsteiner Felsenmuseum. Dort wurden wir von Herrn Potsch und seiner Tochter herzlich willkommen geheißen. Alle Kinder durften einen rohen Edelserpentin mit Feile, Schleifpapier, Wasserund Paste bearbeiten, um daraus einen wunderschönen Kettenanhänger zu zaubern. Danach sahen wir uns die unterirdischen Stollengänge an und lösten die Aufgaben der Rätselrallye. Nach der Jause fuhren wir weiter zur nächsten Station: Burg Lockenhaus

In der imposanten Burg aus dem 13. Jahrhundert hörten wir von Angela, unserer Burgführerin von Tempelrittern und Fledermäusen. Sie erzählte auch noch gruselige Geschichten von der Blutgräfin Elisabeth. Angela zeigte uns den Rittersaal, einen sehr tiefen Brunnen und die Folterkammer. In der Kinder-Waffenkammer durften wir vieles ausprobierenund entdecken.

Letzte Station unseres Projekttages: Geschriebenstein. Bei nicht ganz so schönem Wetter marschierten wir auf den höchsten Berg des Burgenlandes, auf den Geschriebenstein. Oben angekommen mussten wir natürlich gleich auf die Aussichtswarte steigen, um den Ausblick zu genießen. Leider konnten wir nicht sehr viel von der Landschaft sehen, da Nebel einfiel.
Der Tag war sehr erlebnisreich, spannend und lustig.