Im Rahmen des MINT-Projekts durften die Kinder der 3. Klassen an einem spannenden Magnetworkshop mit Renate Grof teilnehmen. In Partnerarbeit wurden zahlreiche Experimente durchgeführt, bei denen die Schülerinnen und Schüler die faszinierenden Eigenschaften von Magneten erforschten.
Zu Beginn lernten die Kinder verschiedene Magnetarten kennen – vom Stabmagnet über den zylindrischen Stabmagnet bis hin zum Scheibenmagnet, Kugelmagnet und dem Hufeisenmagnet. Dabei konnten sie Unterschiede in Form, Stärke und Handhabung selbst entdecken.
Besonders interessant war die Frage:
Welche Euromünzen werden vom Magneten angezogen?
Mit großer Neugier prüften die Kinder Münze für Münze und machten erstaunliche Beobachtungen.
Ein weiteres Highlight war die Untersuchung, ob die Magnetkraft auch durch Glas und Wasser hindurch wirkt. Die Schüler staunten, als sie feststellten, dass Magnete ihre Kraft auch durch Hindernisse hindurch entfalten können.
Für Begeisterung sorgte außerdem die schwebende Büroklammer – ein Experiment, das auf eindrucksvolle Weise zeigt, wie stark und zugleich geheimnisvoll magnetische Kräfte sein können.
Der Workshop bot eine tolle Mischung aus Forschen, Ausprobieren und Staunen. Ein herzliches Dankeschön an Renate Grof für diesen abwechslungsreichen und lehrreichen Vormittag!