Im Rahmen des MINT-Projekts lernten die Schüler:innen der 4. Klassen unter der Anleitung von Renate Grof das Programmieren mit Bee-Bots – kleinen, programmierbaren Robotern. Dabei stand vor allem das Festigen der Englischvokabeln im Fokus: Die Kinder erstellten ein Memory-Spiel, bei dem die Bee-Bots Vokabeln ansteuerten.
Programmierungsaufgaben:
- Kürzester Weg: Der Bee-Bot soll den schnellsten Weg zwischen zwei Punkten finden.
- Längster Weg: Der Bee-Bot fährt den längsten möglichen Weg.
- Rückwärts fahren: Die Schüler:innen lernten, den Bee-Bot rückwärts zu steuern.
Am Ende der Stunde mussten die Schüler:innen den Bee-Bot durch einen Hindernis-Parcours steuern, was Teamarbeit und Problemlösungsfähigkeiten förderte.
Fazit:
Die Kinder haben nicht nur ihre Englischvokabeln geübt, sondern auch wichtige Grundkenntnisse im Programmieren erlangt – und das alles auf spielerische Weise!